Bologna die Stadt der Türme

Nach zwei Nächten auf Schiff hab ich mich wieder ein bisschen erholt in der schönen Studenten Stadt Bologna. Die Innenstadt ist in ihrem mittelalterlichen Stil erhalten geblieben und es gibt sehr viele Museen. Nur die meisten haben Montags geschlossen, was sehr schade ist, denn ich werde morgen wieder weiter fahren. Es gibt sogar noch Teilweise ein stück von der alten Stadtmauer. Wenn man sich die Karte anschaut, kann man erkennen, dass der Aufbau der Stadt einer typischen Mittelalterlichen Stadt gleicht. Die Hauptstraße führt direkt neben der ehemaligen Stadtmauer einmal um die Stadt herum. Das Zentrum befindet sich innerhalb dieser Stadtmauer. Insgesamt sind noch sehr viele alte Gebäude erhalten geblieben. Die Wahrzeichen Bolognas sind die zwei Türme, welche sich im Zentrum befinden. Der Torre degli Asinelli und der Torre Garisenda sind noch die letzten der damals ca. 180 Türme.(siehe Bild 2). Die meisten stürzten ein oder wurden gesprengt. Besonders auffällig ist dabei die starke Neigung der beiden Türme. Ein weiteres Wahrzeichen sind die Arkadengänge, welche aufgrund von Platzmangel gebaut wurden. Oberhalb der Bogengänge konnten weitere Häuser gebaut werden, sodass der Verkehr einfach unter ihnen durch führte. Heute befinden dort Boutiquen und Läden welche auch zum Shopping bei Regen einladen. Nachdem ich mir die Türme angeschaut habe ging ich weiter auf den Piazza Maggiore, wo sich das Rathaus und die bedeutendsten Gebäude Bolognas befinden. Besonders eindrucksvoll ist die Basilika San Petronio, welche nie ganz fertig gestellt wurde. Aber grade das macht das Gebäude aus. Nach einer kleinen Pause im Park knurrte der Magen und nahm mir einen kleinen Snack, auf Empfehlung von tripadvisor.de, im streeToast zu mir. Dort gibt es sehr große und vor allem leckere belegte warme Toasts. Der Wirt war sehr Net und schickt jedem Kunden kostenlose Infos über Bologna per E-Mail zu. Außerdem kann man dort sein Smartphone kostenlos Laden und es gibt Wlan.

Nach einem kleine Einkauf in einem supermodernen Supermarkt am Bahnhof und einem Besuch des neuen futuristischen Untergrundbahnhofs in Bologna ging es dann wieder zurück ins Hostel. Habe soeben meine Unterkunft für Morgen in Rimini gebucht. Mal wieder ein last Minute Schnäppchen direkt am Meer mit Meerblick geschlagen. Barcelona wird leider nichts mehr, da der TGV reservierungspflichtig ist und die Reservierungsgebühren bis nach Barcelona über Hundert Euro kosten. Sogar eine Busfahrt ohne Interrail ist billiger. Echt eine Frechheit, dass so viel Geld sogar für Leute mit Interrail Pass verlangt wird. Mit den Regionalzügen dauert die Fahrt leider über 25 Stunden und das will ich mir nach einer langen Fährüberfahrt nicht nochmal antun. Ich werde daher nach dem Aufenthalt in Rimini nach Mailand oder Turin fahren. Jetzt geht es erstmal wieder in die Stadt gut Essen und den Abend ausklingen Lassen.

Grüße aus Bologna

Leave a comment